„Familienbilder aus unserem Kiez“

Begegnungs- und Kreativprojekt gestartet

Worum es geht:

Gibt man bei „Google Bilder“ das Wort „Familie“ ein, erscheinen immer noch zu 95 Prozent die Vater- Mutter- zwei Kinder- Familie.

Die Realität sieht jedoch anders aus: nach den neuesten Angaben des Bundesamtes für Statistik leben bis zu 32 Prozent  aller Kinder in sogenannten Ein- Eltern- Familien- und das ist ja auch nicht die einzige „unorthodoxe“ Familienform.

Wie können aber Kinder aus diesen Familien sich selbstbewusst zeigen, präsentieren, ein positives Bild mutig nach außen tragen?
Daran wollen wir arbeiten: Mit Filmen, mit Geschichten, mit Bildern, mit Fotos, mit dem, was den Teilnehmern am besten entspricht, den Kindern am meisten Spaß macht.

Und am Ende gibt’s ein Fest. Präsentation, Ausstellung.

Wichtigste Informationen:

Wer? Friedrichshainer Kinder zwischen 6 und 14 Jahren aus Ein- Eltern-Familien, Regebogenfamilien, aus anderen Familienformen, alle sind herzlich eingeladen, sich alle zwei Wochen im HAUS am Weidenweg zu treffen.

Was? Wir treffen uns zum gemeinsamen Essen mit Mitbring- Buffet, zum gemütlichen Zusammensein und Austausch. Zusätzlich gibt es für die Kinder ein Kreativangebot: Filme drehen, Schreiben, Malen, Musik machen… so setzen wir  uns mit dem Thema: „meine Familie“ konstruktiv und positiv auseinander.

Wann?  9.3., 23.3., 6.4., 4.5., 18.5., 15.6., 10.8., 24.8., 7.9., 21.9., 5.10., 19.10. 2019, jeweils 17-20 Uhr

Wo? DAS HAUS e.V./
Begegnungsstätte für Kindheit
Weidenweg 42
10249 Berlin

Flyer zum -> DOWNLOAD (PDF)

 


 

 

„Ich zeig Dir mein Friedrichshain“

Premiere für Friedrichshainer Film-ProjeZehn Friedrichshainer Kinder machen sich auf die Suche nach den Älteren im Kiez. Sie wollen mit ihnen in Kontakt kommen, sich austauschen, Fragen stellen und sind gespannt auf die Antworten: Wie sah es hier vor dem Krieg aus? Wie lange wohnst Du schon hier? Wie hieß meine Straße früher? Wo haben Sie früher gearbeitet?

Die Dokumentation begleitet die Begegnungen von Jung und Alt. Der kurze Film zeigt, was aus der Suche geworden ist und welche Geschichten die Kinder von den Älteren erfahren haben. Das Projekt wurde gefördert von der Werkstatt Vielfalt der Robert Bosch Stiftung. Premiere in Anwesenheit von Mitwirkenden ist am 21.1.2018, um 15 Uhr im Familienzentrum menschenskinder- berlin. Nach dem Film laden die Veranstalter das Publikum zum Gespräch ein: Wie können die Generationen in diesem Kiez noch besser miteinander in Kontakt kommen?

„Ich zeig‘ Dir mein Friedrichshain“
Konzept und Umsetzung: Ulrike Werber in Kooperation mit dem Familienzentrum menschenskinder- berlin

 


 

21.1. 2018 um 15:00 Uhr
Familienzentrum menschenskinder- berlin
Fürstenwalder Straße 25/30
10243 Berlin
U5 Strausberger Platz

 


 

Die BERLINER WOCHE dazu.